Comic-Wettbewerb der 9b
Comics spielen im Leben der Franzosen eine viel größere Rolle als in Deutschland. Eine intensive Auseinandersetzung mit dieser so genannten "neunten Kunst" erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 9b durch die selbständige Comicproduktion im Rahmen des Französischunterrichts. Hierbei ging es einmal nicht nur um die Beherrschung der Grammatik und Rechtschreibung, sondern auch um Kreativität und künstlerische Gestaltung.
Zunächst suchte sich jeder einen Lektionstext aus den beiden in Klassenstufe 7 und 8 verwendeten Lehrwerken aus, der im Anschluss um- oder weitergeschrieben wurde. Passend dazu wurden Skizzen und Ideen für die Bildgestaltung der einzelnen Abschnitte entwickelt. Zu Hause wurde dann, teilweise stundenlang und mit bemerkenswerter Präzision, gemalt und gezeichnet.
Am Ausstellungstag bewerteten die Schülerinnen und Schüler die Comics ihrer Klassenkameraden mit einem zuvor von ihnen selbst im Unterricht entwickelten Bewertungsbogen in den Kategorien Sprache, Handlung und Bildgestaltung.
Per Stimmzettel wurden die Lieblingscomics der Klasse ermittelt. Klassensieger wurden Laura-Marie Buchsteiner und Tabea Drechsler.
(Schütt)